Offener Brief des Verbändedialogs Psychiatrische Pflege

Logo VerbändedialogDer Verbändedialog Psychiatrische Pflege, dem auch die DFPP angehört, hat einen offenen Brief zur wirksamen und sicheren Versorgung durch qualifizierte psychiatrische Pflege formuliert.

Angesichts der besorgniserregenden Situation der pflegerischen psychiatrischen Versorgung fordert der Verbändedialog:

1. den aktiven Einbezug von Pflegefachpersonen in alle Entscheidungen zur psychosozialen Versorgung,
  2. das entschlossene Realisieren international vergleichbar Bildungsstandards und die Akademisierung der Pflege mit gleichzeitiger Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Pflegenden,
  3. die Zuweisung von Aufgaben und Verantwortung entsprechend dem Handlungsrahmen der Pflegeprofession, verbunden mit ausreichender Stellenbemessung,
  4. mehr Forschung zur Sichtbarmachung der Wirksamkeit und mehr Würdigung von Pflegeleistungen innerhalb der multiprofessionellen Versorgung und
  5. die Förderung statt Bekämpfung der beruflichen Selbstverwaltung der Pflege.

Der Brief richtet sich an Personen, welche in der psychiatrischen und psychosozialen Versorgung Entscheidungen treffen. Vor dem internationalen Tag der Pflegeden am 12. Mai wird der Beitrag der Pflege für die Aufrechterhaltung der Versorgung betont und auf die Situation der Psychiatrischen Pflege hingewiesen.

Am Verbändedialog beteilgen sich aktuell folgende Organisationen der psychiatrischen Pflege:

-> Den offenen Brief des Verbändedialogs finden Sie hier.