Region Saarland/Rheinland-Pfalz

Koordination der Gründung: Armin Harth & Viktoria Kloos
Kontakt: regio-rlp-saarland[at]dfpp.de
Termine:

29.05.24 Treffen in Saarbrücken

27.08.24 Treffen in Andernach

 


Am 24.10.22 wurde die Regionalgruppe Saarland/Rheinland-Pfalz in den Räumlichkeiten der SHG-Kliniken Sonnenberg in Saarbrücken gegründet.

Zur Gründungsveranstaltung trafen sich interessierte Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Kliniken und Versorgungskontexten beider Bundesländer. Bereits beim ersten Treffen der Gruppe entstand ein reger Austausch zu verschiedenen Themen. Abgerundet wurde des Gründungstreffen durch einen Vortrag von Prof. Dr. Karsten Gensheimer zu dem Thema der Akademisierung der psychiatrischen Pflege.

Derzeit besteht unsere Regionalgruppe aus ca. 25 Personen. Sie versteht sich als regionaler Ansprechpartner für alle Pflegepersonen in der psychiatrischen Versorgung, aber auch als Gesprächspartner für die regionalen Verbände und die regionale Politik.

Im Fokus stehen der regelmäßige kollegiale Austausch, aber auch die Organisation von Vorträgen, Workshops und Fachtagungen.

Das nächste Treffen der Regionalgruppe findet im Februar statt.

Pressemitteilung der Saarland-Heilstätten GmbH SHG-Kliniken Sonnenberg zur Gründung der DFPP Regionalgruppe Saarland/Rheinland-Pfalz finden sie hier.