Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h.c. Ruth Schröck

Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h.c. Ruth Schröck

Ruth Schröck ist am Abend des 30. Dezember 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben. Sie hat die Pflege in Deutschland und gerade auch die Psychiatrische Pflege über viele Jahrzehnte geprägt und besonders in den 1980er Jahren die Akademisierung vorangebracht, sie war die erste Pflegeprofessorin in Deutschland.  Viele von uns haben sie – beispielsweise auf Kongressen – erlebt: sie war leidenschaftlich und professionell, warmherzig-humorvoll und fachkundig, visionär und realistisch. Die professionelle Pflege in Deutschland verliert mit ihr eine große Persönlichkeit.

Die im Verbändedialog Psychiatrische Pflege organisierten Verbände, Fachgesellschaften und Organisationen würdigen Ruth Schröck in einem gemeinsamen Nachruf. Die Unterzeichner betonen: „Ruth Schröcks Spuren und Anregungen werden uns weiterhin in der psychiatrisch-pflegerischen Arbeit begleiten und anregen. Dafür sind wir dankbar“.

Den Nachruf finden sie hier.