Jahrestagung 2024 und Vorstandswahl der DFPP

Unter dem Titel „Nachhaltig und verlässlich Handeln“ fand die DFPP-Jahrestagung am 14.+15.3.2024 in Regenburg statt.

Nachhaltigkeit ist bedroht, wenn schnelle Erfolge angestrebt und fokussiert werden. Verlässlichkeit wird wichtiger in immer ungewisseren Zeiten. Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Gesundheitsherausforderungen wollen, dass das Pflegehandeln sowie die psychiatrischen Hilfen und Therapien verlässlich und nachhaltig wirksam sind. Auch Implementierungen oder Bildungsprozesse sollen nachhaltig sein. Darüber hinaus sind Pflegende und psychiatrische Einrichtungen im Angesicht des Klimawandels gefordert, ökologisch und verantwortungsvoll zu handeln. In diesem breiten Themenfeld wurden vielfältige Wege und Konzepte für nachhaltiges und verlässliches Handeln aufgezeigt und diskutiert.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 14.03.2023 wurde der amtierende Vorstand für das vergangene Geschäftsjahr entlastet, anschließend fand die Vorstandswahl statt.

Dorothea Sauter wurde als Präsidentin im Amt bestätigt, ebenso Uwe Genge als Vizepräsident. Neue Vizepräsidentin ist Jacqueline Rixe, die bislang Beirätin war. Alle Personen im geschäftsführenden Vorstand wurden einstimmig gewählt.
Als Beisitzer wurde Jacob Helbeck im Amt bestätigt, ebenso Michael Mayer, bislang Vizepräsident. Auch hier wurde einstimmig votiert. Der dritte Beirat ist neu im Vorstand: in Abwesenheit wurde Robert Zappe gewählt.

Der neu gewählte Vorstand dankte den Mitgliedern für das hohe Vertrauen.

Die Pressmitteilung finden Sie hier.