DFPP und die Zukunft der Sozialpsychiatrie

Die DFPP beteiligte sich an der DGSP-Tagung zur Zukunft der Sozialpsychiatrie.

Die DFPP, vertreten durch Dirk Stadtkus (Regionalgruppe Nord) und Jacob Helbeck (Regionalgruppe Berlin, Beirat im Vorstand), beteiligte sich am 10. und 11. Juni 2022 an der Tagung “Zukunft der Sozialpsychiatrie”, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP).

Im Zentrum der Tagung standen die fünf Schlüsselbegriffe: Krankheit, Normalität, Partizipation, Subjekt und Alltag. Standpunkte und Impulse zu diesen Schüsselbegriffen wurden innerhalb von Workshops diskutiert und reflektiert. Die DFPP hatte Beiträge zu den Themen Partizipation („Autonomie trotz Angewiesensein heißt Herzenshöhe statt Augenhöhe“) und Krankheitsbegriff („Der Krankheitsbegriff ist nur ein Baustein in der Therapie und Hilfeplanung“) vorgestellt. Die Tagungsdokumentation findet sich hier. (JH)