Region Berlin

Koordination: Jacob Helbeck
Kontakt : ag-berlin@dfpp.de
Nächstes Treffen: Die aktuellen Termine erhalten Sie per Mail!


Die Regional-AG „Berlin“ dient der Vernetzung und dem gegenseitigen Austausch. Wir sind regionaler Ansprechpartner für Fragen rund um die psychiatrische Pflege im Raum Berlin/Brandenburg und Unterstützen die Arbeit des gesamten Bundesverbandes.

Mitglieder der DFPP Regionalgruppe auf dem 1. Fachtag Psychiatrische Pflege Berlin (v.l.n.r.: Martin Rechenberg, Ralf Pfennig, Jacob Helbeck, Bettina Grundmann-Horst, Vladimir Lefler,Marion Badzmierowski)

Wir haben uns am 30.11.2017 als „AG Berlin/ DFPP Regionalgruppe Berlin“ in den Räumlichkeiten des Evang. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge gGmbH gegründet. Es trafen sich interessierte Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Berliner Kliniken und Versorgungskontexten. Dabei klangen unter anderem Themen wie Pflegekammer, Nachwuchsförderung, APP, Leitlinien und Behandlungspfade für die psychiatrische Pflege, Qualifizierung, Transkulturalität in der täglichen Praxis sowie evidenzbasierte Pflege an. Sowohl die benannten Themen als auch die anwesenden Kolleginnen und Kollegen spiegelten in besonderer Weise die Vielseitigkeit unserer Landeshauptstadt Berlin wider.

Wir heißen alle Personen mit Interesse an der psychiatrischen Pflege, unabhängig von Arbeitsfeld oder beruflicher Position herzlich Willkommen. Um die Anliegen der psychiatrischen Pflege im Raum Berlin/Brandenburg gut zu vertreten, ist es wichtig mit möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.

Um diesen Anspruch gerecht zu werden haben wir als Regionalgruppe am 23.Mai 2019 den 1.Fachtag Psychiatrische Pflege Berlin 2019 unter dem Motto “Gemeinsam in die Zukunft” ausgerichtet. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer recht herzlich für die rege Beteiligung an unseren Fachtag bedanken. Lesen sie hier noch einmal unseren Tagungsbericht.

Derzeit planen wir eine Neuauflage des Fachtages für den 24. September 2020. Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen, Ideen und Vorschläge einzubringen.

Idee hinter dem nun jährlich stattfinden Fachtag ist das wir jedes Jahr eine andere Berliner Klinik als Veranstaltungsort begrüßen umso besser in den regionalen Austausch mit verschiedenen Akuteren zu kommen. Dabei ist es uns ein Anliegen den Fachtag möglichst trialogisch zu besetzen und innovative Entwicklungen aus dem Kontext der psychiatrischen Pflege vorzustellen.

Wir treffen uns zum Austausch und zur Vorbereitung regelmäßig in unterschiedlichen Berliner Kliniken, um den kollegialen Austausch aktiv zu fördern.

Hier finden Sie das aktuelle Save the Date zum 2. Fachtag Psychiatrische Pflege Berlin.

Flyer: Download